Sehr geehrte Eltern!     Sehr geehrte Erziehungsberechtige!

Ihr Sohn / Ihre Tochter wird mit dem Schuljahr 2023 / 2024 das Lerncafé Mondi in der Mittelschule Wolfsberg besuchen.

Die Nachmittagsbetreuung, auch „Lerncafé Mondi“ genannt, ist eine Initiative der Mittelschule Wolfsberg in Kooperation mit der Firma MONDI Frantschach, der Kärntner Landesregierung und dem Kärntner Caritasverband.

Ziele des Lerncafés

Im Lerncafe haben die SchülerInnen die Möglichkeit, den Lernstoff des Unterrichts aufzuarbeiten, Hausaufgaben in Ruhe zu erledigen, und sich gezielt auf Tests und Schularbeiten vorzubereiten. SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache bekommen Förderunterricht in Deutsch.

In einer entspannten Atmosphäre und durch kreative Lerneinheiten werden die SchülerInnen von Pädagoginnen begleitet und ermutigt, selbstbestimmt und interessensgeleitet zu lernen.

Es ist das Ziel, dass die SchülerInnen die Angst vor dem Lernen verlieren, wieder Freude am Lernen entdecken können und ihre Lernhaltung neu geschult wird. Die Mitarbeiterinnen lernen aktiv mit den Kindern und helfen ihnen weiter, wenn sie alleine nicht vorankommen.

Neben dem lernstoffbezogenen Lernen dient das Lerncafe vor allen Dingen dazu, die soziale Kompetenz der SchülerInnen zu fördern. Im gemeinsamen Spiel und in Freizeitaktivitäten sowie bei den gemeinsamen Mittagessen in der Gruppe sollen die SchülerInnen lernen sich auch außerhalb des Unterrichts in eine Gruppe einzubringen, das Gruppenleben und die Freizeitaktivitäten aktiv zu gestalten. Ziel ist es auch, dass die SchülerInnen miteinander und voneinander lernen, gemeinsam ihre Stärken und Schwächen entdecken und mit kulturellen und personellen Unterschieden und Interessen zu leben lernen.

Durch die zusätzliche Förderung und Betreuung im Lerncafe sollten vor allen Dingen die SchülerInnen der vierten Klassen im Lerncafe auf den Berufseinstieg vorbereitet werden. Gelegentliche Exkursionen in diverse Betriebe sollen den SchülerInnen Einblicke in verschiedene Berufsfelder geben und ihnen die Anforderungen des Berufes und der Berufsausbildung bewusst machen. Es ist das Ziel, dass die SchülerInnen verschiedene Berufsbilder kennenlernen, damit sie sich später für einen Beruf entscheiden und sich bereits in der Schule aktiv auf den Einstieg in das Berufsleben vorbereiten können.

Ort und Öffnungszeit

Das Lerncafé findet von Montag bis Donnerstag jeweils von 13:15 – 16:00 Uhr und freitags bis 14:10 Uhr in den Klassenräumen der Mittelschule Wolfsberg statt.

Für die Teilnahme in Sportvereinen, Musikschulen und sonstige Vereinen kann eine frühere Entlassung nach Ansuchen genehmigt werden!