Verbundmodell Wolfsberg

 

Deutsch, Englisch und Mathematik werden von zwei PädagogInnen unterrichtet  (innere Differenzierung)

 

Grundlage für die Leistungsbeurteilung ist der Lernzuwachs jedes Schülers

 

Beurteilung mit Noten und zusätzliche zweimalige verbale Beschreibung der Leistungen

 

Soziales Lernen als eigenes Fach mit Benotung

 

Individuelle Zuwendung und Fördern ist ein Grundprinzip der NMS

 

In der freien Lernzeit (täglich von 11:10 – 11:40 ) wird flexibel gelernt: Vor- und Nachbereitung, Wiederholung, Üben, Lesen …

 

Kompetenzorientiertes Lernen steht im Vordergrund: Sozialkompetenz, Sprachkompetenz, Medienkompetenz, Lesekompetenz, Rechenkompetenz

 

Merkmale des kompetenzorientieren Unterrichts: Schüleraktivierend, Motivierend, Handlungsorientiert, Themenorientiert, Methodenorientiert, Lernorientiert, Produktorientiert, Kommunikationsorientiert, Teamorientiert

 

Veränderte Lehrer/Lehrerinnen Rolle: traut den Schülern etwas zu, organisiert und moderiert, berät den Schüler, lässt Fehler und Lernumwege zu, führt durch Aufgabenstellungen und Zielvorgaben, gibt Anregungen zu Beobachtung des Lernfortschritts

 

Veränderte Schüler Rolle: übernehmen Verantwortung, werden selbst aktiv, arbeiten selbstständig, kooperieren in Gruppen, planen und gestalten, lösen komplexe