Prämissen

 

Seit Herbst 1998 gibt es an der NMS / HS1 Wolfsberg den Schwerpunkt Informatik. Somit haben  bereits die Schüler der 5. und 6. Schulstufe die Möglichkeit, 
intensiv mit dem Computer zu arbeiten.

Schüler der 7. und 8. Schulstufe, die sich nicht für den Gegenstand Italienisch entscheiden, können Informatik als Alternativgegenstand besuchen. Dabei erlangen sie fundierte Kenntnisse in Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Formen der Präsentation, Datenverarbeitung, CAD, Bildbearbeitung, Multimedia (u.a.)

Talentierte Schüler der 7. und 8. Schulstufe haben die Gelegenheit der Vertiefung, indem sie den Freigegenstand Informatik besuchen können.

Ab Mitte Oktober des Schuljahres 2007/08 "läuft" das Projekt "Laptopklasse", aufsteigend ab der  5. Schulstufe.  Ab September  des Schuljahres 2010/11 werden 
3 Jahrgänge als  Laptopklassen geführt. Somit ist das Notebook für 12 Klassen  zentrales Lern- und Unterrichtsmittel für den Wissenserwerb in den Gegenständen Mathematik, Deutsch, Englisch, Biologie, Geographie und Geschichte. 2013/14 sind 2010 Schüler Notebookuser!

5. Schulstufe:
5./6. Schulstufe:
7./8. Schulstufe:
7./8. Schulstufe:

Führung von Laptopklassen, aufsteigend aber der 5. Schulstufe
1 Wochenstunde Informatik/Klasse als Pflichtfach
1 Wochenstunde Informatik/Klasse (alternativ) für "Nichtitaliener"
1,5 Wochenstunden Informatik als Freigegenstand

 

Allgemeine Zielvorstellungen

 

Aufbau und Inbetriebnahme einer PC-Anlage

Grundwissen über die Bedeutung und die Arbeit mit Betriebssystemen eines PC's
(WindowsXP, Windows Vista, Windows7)

Grundwissen über das Arbeiten in "Netzwerken"

Erfolgreicher PC-Einsatz mit modernen Geräten bei Windows-Anwendungen
(Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Datenbank, Multimedia usw.)

Richtiger Umgang mit selektiver Schulsoftware aus verschiedenen Gegenständen
(M, D, E, GW, GZ, BU)

Sinnvolle und kritische Nutzung des Internets als globale Informationsplattform

Einschulung in einzelnen Modulen des ECDL (IT-Grundlagen, Internet, Office ...) bei
Nachfrage und genügend Lernanreiz"

Übergeordnete Zielstellungen:  Erzeugung von Problemlösekompetenzen auf 3 Ebenen:

Medienerziehung

Bedienerfertigkeiten

eigentliche Informatik

 

Befähigungsnachweis

 

Die Schüler sollen befähigt werden, den Computer als Medium im Rahmen von Lernvorgängen, der Lernorganisation, der Freizeitgestaltung und anderen alltäglichen Situationen reflektiert und zunehmend selbstbewusst einzusetzen.

Die Schüler sollen befähigt werden, den Computer bzw. die darauf installierte Software richtig zu bedienen.

Die Schüler sollen allgemeine und langlebige Grundlagen der Informationstechnik kennen und umsetzen lernen.

ECDL - Europäischer Computerführerschein (European Computer Driving Licence)

Die Initiative namens "ECDL" wird vom Unterrichtsministerium unterstützt und ist ein standardisiertes Zertifikat über die Kenntnisse und Fertigkeiten der Computeranwender. 
Es ist in ganz Europa gültig.
Dabei geht es um eine Vereinheitlichung bezüglich der Grundkenntnisse im Umgang mit Computern und den gängigen Softwareprogrammen. Letzteres steigert die Kenntnis über die einzelnen Module und die Chancen für den gewünschten Beruf.