Von den vier Verbundmodellen „Neue Mittelschule“ gibt es drei   

  Schulverbünde in Kärnten:

 

  NMS Wolfsberg und RG/BORG Wolfsberg (seit September 2009)

       Klagenfurt Pädagogische Hochschule mit RG/ORG 

                                Hubertusstraße NMS St. Ursula und RG/ORG St. Ursula

 

 

 

Verbundmodell Wolfsberg

NMS - RG/BORG Wolfsberg

 

  NMS - und AHS - Pädagogen/innen unterrichten gemeinsam in Deutsch, Englisch    

  und Mathematik – innere Differenzierung

 

  Lehrplan des Realgymnasiums


  Grundlage für die Leistungsbeurteilung ist der Lernzuwachs jedes Schülers 

 

  Beurteilung mit Noten und zusätzliche zweimalige verbale Beschreibung der    

  Leistungen

 

  Soziales Lernen als eigenes Fach mit Benotung

 

  Individuelle Zuwendung und Fördern ist ein Grundprinzip der NMS

 

  In der freien Lernzeit (täglich von 11:10 – 11:40 ) wird flexibel gelernt:

  Vor- und Nachbereitung, Wiederholung, Üben, Lesen …

 

  Kompetenzorientiertes Lernen steht im Vordergrund: Sozialkompetenz,   

  Sprachkompetenz, Medienkompetenz, Lesekompetenz, Rechenkompetenz

 

 Merkmale des kompetenzorientieren Unterrichts: Schüleraktivierend,   

 Motivierend, Handlungsorientiert, Themenorientiert, Methodenorientiert,

 Lernorientiert, Produktorientiert, Kommunikationsorientiert, Teamorientiert

 

 Veränderte Lehrer/Lehrerinnen Rolle: traut den Schülern etwas zu, organisiert   

 und moderiert, berät den Schüler, lässt Fehler und Lernumwege zu, führt  

 durch Aufgabenstellungen und Zielvorgaben, gibt Anregungen zu   

 Beobachtung des Lernfortschritts

 

 Veränderte Schüler Rolle: übernehmen Verantwortung, werden selbst aktiv,    

 arbeiten selbstständig, kooperieren in Gruppen, planen und gestalten, lösen

 komplexe Aufgaben.